Bewertung von Vinyl:

 

M = Mint // VG = Very Good // G = Good

 

 

M           Die LP oder Single ist Neu, also ungespielt

 

 

M -        Die LP oder Single ist gespielt weist aber nur minimalste Gebrauchsspuren wie mal ein      Fingerabdruck oder einen kaum sichtbaren Haarkratzer

 

 

VG +     Die LP oder Single ist gespielt und weist kleinere Kratzer auf, die aber nicht hörbar sein dürften

 

 

VG        Die LP oder Single ist mehrfach gespielt und weist eine grössere Anzahl an kleinen Kratzern auf die aber die Hörbarkeit kaum oder nur minimal beeinflussen

 

 

VG -      Die LP oder Single ist mehrfach gespielt und weist eine grössere Anzahl oder stärkere Kratzer als bei VG  auf, die auch hier und da schon leicht hörbar sein dürften.

 

 

G +        Die LP oder Single ist häufig abgespielt und weist Kratzer oder leicht Verunreinigungen auf die hörbar sein dürften aber nicht den Durchlauf der Platte beeinflussen.

 

 

G           Die LP oder Single ist häufig abgespielt und weist eine höhere Anzahl an sichtbaren Kratzern auf, die Kratzer sind länger oder es sind stärkere Verunreinigungen auf der Platte aber auch hier dürfte der Durchlauf der Platte noch gewärleistet sein.

 

 

G -         Die LP oder Single ist übermässig mit Kratzern versehen. Bieten wir aber nur bei "absoluten Raritäten" und nur sehr ungern an.

 

Bewertung der Cover:

 

M            Neu

 

M -         Neuwertiger Zustand mit mimimalen Abstrichen

 

VG +       Das Cover weist minimalen und wenigen Gebrauchsspuren

 

VG          Das Cover weist Gebrauchsspuren auf (kleinere Knicke Leichtere Ringwears oder etwas Bestoßene Kanten oder Seiten

 

VG -       Wei VG mit Abstrichen

 

G +          Das Cover weist kleinere Beschädigungen oder auch kleinere Beeinträchtigungen auf.

 

G             Das Cover weist Beschädigungen oder Beeinträchtigungen auf

 

G -          Das Cover weist schon etwas stärkere Beeinträchtigungen oder Beschädigungen auf, ist aber nicht total kaputt

 

Abkürzungen:

 

ToC        Tear On Cover / Abrisse von Etiketten ( Preisetiketten oder ähnliche Aufkleber)

 

SoC        Sticker On Cover / Aufkleber, Etiketten oder Rückstände davon  auf dem Cover

 

WoC      Written On Cover / Beschriftungen auf dem Cover (Autogramme zählen nicht dazu)

 

WoL      Written On Label / Beschriftungen auf dem Plattenlabeletikett

 

SoL       Sticker On Label / Aufkleber, Etiketten oder Rückstände davon  auf dem Label

 

Co         Cut Out / Loch oder Einschnitt im Cover

 

 

Gatefold = Klappcover

Lyrics = Texte

Orig Inner Sleeve = Originale Innenhülle

Inlay = Beilage